Leichte Sprache
Über uns
Wir sind die Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte.
Die Frankfurter Stiftung gibt es schon seit dem Jahr 1837.
Die Stiftung hat ihren Sitz in Frankfurt am Main.
Unsere Aufgabe ist Förderung und Hilfe für:
1. Blinde Menschen
2. Menschen mit einer Sehbehinderung
Unsere Hilfe umfasst alle Lebens-Bereiche.
Zu unseren Angeboten gehören:
· Beratung. Zum Beispiel zur Berufs-Wahl und Arbeit.
· Bildung. Zum Beispiel Kurse in Blinden-Schrift.
· Soziales. Zum Beispiel Deutschkurse für Geflüchtete mit Sehbehinderung.
· Wir bauen ein Wohnhaus. Bald können dort Menschen mit Sehbehinderung wohnen.
· Wir haben eine Kunst-Werkstatt. Die Kunst-Werke zeigen wir in der Galerie.
Das ist unser Ziel:
Blinde und sehbehinderte Menschen sollen
am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.
Gesellschaftliches Leben bedeutet:
In allen Lebens-Bereichen dazugehören.
Zum Beispiel:
· in der Schule
· bei der Arbeit
· bei der Freizeit-Gestaltung mit Freunden
Bildung und Ausbildung
Krankheit oder Unfall können zum Erblinden führen.
Blind werden verändert das ganze Leben.
Das gilt auch für einen teilweisen Sehverlust.
Das Blindwerden wird sehr unterschiedlich erlebt.
Manche Menschen denken:
Jetzt falle ich meiner Familie zur Last.
Oder sie denken:
Jetzt verliere ich meine Arbeits-Stelle.
Die Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte bietet Rehabilitations-Maßnahmen an.
Die Abkürzung ist Reha.
Reha bedeutet: Etwas wieder möglich machen.
Zum Beispiel:
· Den Alltag selbst gestalten.
· Hilfsmittel ausprobieren. Hilfsmittel sind zum Beispiel Geräte zum Vorlesen.
· Neue Möglichkeiten im Beruf nutzen.
Wir beraten Sie zur unseren Bildungs-Angeboten.
Zum Beispiel fragen wir sie Sie nach Ihren Berufs-Wünschen.
Sprechen Sie über Ihre Berufs-Erfahrungen.
Ein Reha-Angebot heißt:
Blinden-technische Grund-Ausbildung.
Die Abkürzung ist BtG.
Sie lernen dabei zum Beispiel die Blinden-Schrift.
Auch Geflüchtete können an der BtG teilnehmen.
Das wollen wir mit unseren Angeboten erreichen:
Sie können viele Dinge wieder allein tun.
Zum Beispiel: Sie gehen allein den Weg zur Arbeit.
Sie nehmen wieder stärker am sozialen Leben teil.
Zum Beispiel: Sie treffen sich mit Freunden.
Beratung
Wir beraten blinde und sehbehinderte Menschen.
Das ist ein wichtiger Teil von unserer Arbeit.
Unsere Fachleute bieten Einzel-Beratung an.
Einzel-Beratung ist ein persönliches Gespräch.
Sie dürfen auch eine Vertrauens-Person mitbringen.
Wir sprechen über die Probleme durch die Sehbehinderung.
Sie lernen Hilfs-Mittel kennen.
Zum Beispiel:
· Geräte zum Vorlesen von Schrift
· Telefone mit großen Tasten
Es gibt sehr viele verschiedene Hilfen.
Wir beraten Sie bei der Auswahl.
Wir suchen gemeinsam Lösungen.
Zum Beispiel: Bei der Berufs-Wahl mit Sehbehinderung.
Kunst und Kunst-Handwerk
Die Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte hat eine eigene Werkstatt.
Menschen mit Sehbehinderung sind dort künstlerisch aktiv.
Zum Beispiel: Sie formen Figuren aus Ton.
Die Arbeit fördert das handwerkliche Können.
Außerdem lernt man nette Menschen kennen.
Die Einrichtung heißt Werkstatt-Galerie 37.
Werkstatt-Galerie bedeutet:
Wir stellen dort auch Kunst aus.
Die Zahl 37 steht für das Jahr 1837.
Damals wurde unsere Stiftung gegründet.
Die Werkstatt-Galerie 37 wurde 1991 eröffnet.
Förderer und Freunde der Stiftung spendeten das Geld für die Einrichtung.
Zum Beispiel für Werkzeug.
Auch heute bekommen wir viele Spenden für die Werkstatt-Galerie.
Die meisten Einnahmen sind Spenden.
Die Werkstatt-Galerie 37 lädt auch zu Work-Shops ein.
Work-Shops sind Projekte.
Sie können bei einem Work-Shop mitmachen.
Wir probieren dabei neue Sachen aus.
Zum Beispiel:
Wir verbinden Holz und Stein zu einem Kunstwerk.
Wir zeigen unsere Kunstwerke auch in Ausstellungen.
Die Werkstatt-Galerie 37 ist durch ihre Ausstellungen sehr bekannt.
Das gilt besonders für das Rhein-Main-Gebiet.
Zum Beispiel kommen Besucher aus Mainz und Wiesbaden.
In der Werkstatt-Galerie 37 werden Menschen kreativ.
Das Angebot richtet sich besonders an:
· blinde und sehbehinderte Erwachsene
· Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren
· sehende Angehörige, Freunde und Begleit-Personen
Schauen Sie einfach mal bei uns vorbei.
Auch Anfängerinnen und Anfänger können zu uns kommen.
Probieren Sie Ihr Talent einfach aus.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei.